Trainer / 1. Vorsitzende

Michael hatte bereits von Kind an Hunde und sammelte so seine ersten Erfahrungen in der Hundeerziehung. Mit seinen beiden Golden Retrievern Ben & Sammy arbeitet er in der Unterordnung und im Hundesport.

Mit seinem Hund Ben begann er 2010 mit der Unterordnung in einer Hundeschule und 2011 mit seinem Hund Sammy. 2012 wechselte Michael zu den kölschen Hundefreunden in den Unterordnungskurs, um mit beiden Hunden die Begleithundeprüfung durchzuführen.

Seitdem trainiert er mit beiden Hunden Agility und Rally Obedience.

Seit 2012 ist Michael Mitglied bei den kölschen Hundefreunden und ist seit 2015 im Vorstand ehrenamtlich tätig. Von 2015 bis 2017 war er in der Funktion als Kassenwart tätig und übernahm 2017 das Amt des 1.Vorsitzenden.

Die Trainerausbildung begann Michael 2019 und erwarb erfolgreich den Sachkundenachweis Allgemeiner Teil im Deutschen Sporthund Verband.

2023 absolvierte er erfolgreich den VDH-Sachkundenachweis für Welpen und Junghunde.

Seit 2019 unterstützt Michael als Trainer den Welpenkurs und den Bereich Unterordnung. Seit 2021 leitet er die Junghund- und Fortgeschrittenen-Kurse und bereitet die Mitglieder auf die Begleithundeprüfung vor.

Wie alle Trainer in unserem Verein, besucht er regelmäßig verschiedene Seminare rund um die Hundeausbildung und Gesundheit.

Leitet und unterstützt:

• Welpenkurs
  • Unterordnung

Eigene Hunde:

Golden Retriever Rüde Ben

Golden Retriever Rüde Sammy

Fon: 0 163 / 371 80 96

Joomla templates by a4joomla
Cookies sind Dateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und der Erleichterung der Navigation dienen. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Zum korrekten Umgang mit Cookies lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung Ihres bevorzugten Browsers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen unserer Seite führen. Soweit Sie Cookies akzeptieren, legt HSV Kölsche Hundefreunde e.V. Daten innerhalb der Cookies auf Ihrer Festplatte ab und ruft diese Informationen bei späteren Nutzungen wieder ab. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite, Bereich "Cookies"